Stadtteilbibliothek Lankwitz

Die kleine Stadtteilbibliothek in Lankwitz ist von außen fast zu übersehen – aber von innen umso schöner.

Stadtteilbibliothek Lankwitz

Stadtteilbibliothek

Bruchwitzstraße 37

Steglitz-Zehlendorf

Mo-Di + Do-Fr 12-20 Uhr

Mi 11-16 Uhr

030/76890-5012

S25 S Lankwitz

Bus M82; 184; X83 Lankwitz (Kirche)

Bus 187; 284 Melanchthonstr./Bruchwitzstr.

Bus 181; 283 Paul-Schneider-Str.

6.650 Bände Sachliteratur
5.700 Bände Belletristik
10.100 Medien für Kinder- und Jugendliche
4.200 DVDs
3.900 Hörbücher
1.750 Musik-CDs
650 Comics
180 Konsolenspiele (Nintendo DS, 3DS und Wii)
170 CD-ROMs
70 Sprachkurse mit CDs
37 Zeitungen und Zeitschriften

/

Als ich mich aufmachte um mir die Bibliothek anzuschauen erwartete ich nicht viel. Recht ruhig gelegen, macht sie von außen nicht viel her, doch wenigstens der Anblick von Bücherregalen macht Lust auf mehr.

Innen war ich überrascht von der hellen und freundlichen Atmosphäre, die mir in anderen Bibliotheken oft fehlt. Zuerst fiel der Trödelstand auf, bei dem gebrauchte Bücher abgegeben oder eben auch für 1 € gekauft werden können. Eine sehr schöne Idee um weniger gelesene Bücher vor dem Verstaubungstod im heimischen Bücherregal zu retten oder eben auch mal für eine Schnäppchenjagd.

Des weiteren befinden sich im Eingangsbereich auch gleich zwei Buchungsautomaten, sodass Ausleihe und Rückgabe selbst vorgenommen werden können.

Als erstes habe ich mich dann in die Kinder- und Jugendecke gestürzt, welche sehr gemütlich, bunt und einladend gestaltet ist. Von den typischen Fantasybüchern über Comics bis zu Schul- und Lernmedien ist hier alles vertreten was das Herz begehrt.

Das Herz der Bibliothek besteht aus der Informationstheke und einer kleiner „Erfrischungsinsel“ mit Getränken und auch Selbstgebackenem, was für mich noch mal ein besonderes Highlight war.

Zum „Erwachsenenbereich“ sind ein paar Stufen zu erklimmen, leider gibt es dazu auch keine Alternative.

Wer erstmal oben angekommen ist, wird sich über eine Vielzahl von Zeitschriften und einer sehr guten Literaturauswahl freuen. Und wer bleiben möchte, kann sich einen ruhigen Sitzplatz suchen – im Sommer sogar draußen, da ein kleiner Lesegarten vorhanden ist.

Computerarbeitsplätze sind 2 vorhanden – die Nutzung ist kostenlos, allerdings auf 1 Stunde beschränkt.

Alles in allem ist es einer sehr schöne Bibliothek und ich habe mich sehr zu Hause gefühlt.