Hansabibliothek

Direkt an der Haltestelle Hansaplatz gelegen findet man die Hansabibliothek. Ein Flachdachbau mit eigenwilligem Fußboden im Eingangsbereich, aber jeder Menge Charme. Arbeiten, lesen, Kinder mitnehmen. Alles hier möglich.

Hansabibliothek

Stadtteilbibliothek

Altonaer Straße 15

Mitte

Mo+Fr 13 -19.30 Uhr

Di-Do 12 -18 Uhr

030/9018-32156

S5; S7 S Tiergarten

U9 U Hansaplatz

Bus 106 Hansaplatz

Bestand hinsichtlich Kunst und Architektur sehr ausgeprägt

Ein überdachter Bereich führt von der Haltestelle Hansaplatz direkt zu der Hansabibliothek. Von hier aus hat man durch eine große, bodentiefe Fensterfläche Einblicke in die Bibliothek.

Die Zeitschriftenauslage mit ihren vielen kleineren Tischchen ist besetzt von zeitunglesenden Senioren. Mehrere Mütter mit Kind gehen nach der Eingangstür gleich nach rechts und an der Theke und der Zeitschriftenauslage vorbei.

Dahinter befindet sich der Kinderbereich. Er macht eine Biegung nach links. Hier ist nochmals ein größerer Raum für Eltern und Kinder gleichermaßen geeignet zum (Vor)lesen.

Geht man geradezu an der Theke und der CD Sammlung vorbei kommt man in einen langen Raum auf dessen linker Seite sich Regale befinden, welche in angenehmen Abstand voneinander aufgestellt sind. In jeder Regalnische befindet sich Literatur zu einem Thema. In der Mitte dieser Nischen findet man einen Arbeitsplatz mit schrägem, an der Wand festgemachtem Tisch mit Stuhl zum individuellen Arbeiten. Der Tisch fungiert gleichzeitig als Fensterbrett für kleine quadratische Fenster, die den Platz erhellen und Blick auf die Straße bieten. Viele Leute sind mit Laptops gekommen. Es gibt WLAN.

Am ende des Raumes stehen mehrere PC-Arbeitsplätze bereit. Auch eine Informationstheke ist hier untergebracht.

Einen Raum weiter nach rechts sind Tische mit mehreren Stühlen zu finden. Die tiefe Fensterfront bietet einen Blick auf das Atrium der Hansabibliothek. DIe Scheiben sind versenkbar. Im Sommer wird so ein fließender Übergang von der Bibliothek nach draußen geschaffen.

Aufgrund des anhaltenden internationalen, architektonischen Interesses an der Hansabibliothek pflegt diese ihren Bestand in Hinsicht auf die Themen Kunst und Architektur besonders und hält ihn immer auf dem Laufenden.

Ein Bücherparadies das den Besuch lohnt.