Bruno-Lösche-Bibliothek

Krimifans aufgespasst: in der Bruno-Lösche-Bibliothek im Bezirk Mitte kann man sich im Krimisalon, der mit ca. 5800 Krimis aller Art (auch auf englisch) ausgestattet ist bequem hinsetzen und schmökern. Wohliger Schauder inklusive!

Steckbrief

Bruno-Lösche-Bibliothek

 

Stadtteilbibliothek      

 

Perleberger Sraße 33

10559 Berlin

Mitte

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10 -19.30 Uhr

Sa 10 -14 Uhr

 

Telefon:

030/9018-33025

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

Ring S41/S42 / U9 S+U Westhafen

U9 U Birkenstraße

Bus M27 Havelbergerstr.

 

Bestand:

über 65.000 Medien
10.000 AV- und digitale Medien
85 Zeitschriften und Zeitungen
Sonstiges:

WLAN

behindertengerecht

 

 

Besonderheiten:

Krimisalon mit 5.800 Medien

An der Perleberger Straße Ecke Birkenstraße befindet sich der Flachdachbau der Bruno-Lösche-Bibliothek. Er geht in der sonstigen Umgebung mit den meist 6 geschossigen Bauten und der gegenüberliegenden Kirche der Heiligen-Geist-Gemeinde Berlin Tiergarten fast unter. 

 

Im Innenraum ist es belebt. An den Bibliotheks PCs sitzen Leute, im hinteren Teil arbeiten junge Menschen an den Tischen. 

 

Die Bibliothek beherbergt zwei Sondersammlungen mit Büchern von Karl May als auch Kurt Tucholsky. Es gibt einen Innenhof, der im Frühling und Sommer geöffnet ist. Vom Charme der 70er Jahre Architektur und Inneneinrichtung umgeben schlendert man durch die Regale. 

 

Aus 65.000 Medien kann man hier wählen. Darunter sind auch Hörbücher, CDs und AV-Medien und eben die 5800 Krimis, die man in einem separaten Zimmer - dem Krimisalon - findet.

 

Hier kann man sich entspannt niederlassen um sich zwischen Seiten voll Spannung, Angst und Horror zu verlieren. Neben Klassikern wie Arthur Conan Doyles Werke sind auch die neusten Bestseller vorhanden. 

 

Krimiverlage werben in der Bibliothek für ihre Neuerscheinungen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0