Bibliothek Tiergarten-Süd

Eine kleine Kiezbibliothek mit besonderem Sammelschwerpunkt zu Urbanem Gärtnern, nachhaltigen Lebensstilen und Do-it-yourself. Und einem ganz besonderem Ausleihservice!

Bibliothek Tiergarten-Süd

Lützowstr. 27

Mo+Di 12.30 -18.00 Uhr

Do+Fr 12.30 -18.00 Uhr

030/2300-3088

U1 U Kurfürstenstraße

Bus M48; M85 Lützowstr./Potsdamer Str.

Bus M29 Gedenkstätte Dt. Widerstand

kleiner Bestand (bis 30.000 Medien)
mit besonderem Schwerpunkt auf CDs und Hörbücher, Kinderliteratur, Romane. Sondersammlung zum Thema (urbanes) Gärtnern, nachhaltige Lebensstile und Do-it-Yourself

Leih-Sämerei, in der Saatgut ausgeliehen und nach der eigenen Ernte zurückgebracht werden kann

Die kleine Bibliothek hat viel zu bieten. Neben Kinderbüchern, Romanen oder Filmen und CDs kann man noch mehr ausleihen. Die Bibliothek Tiergarten bietet auch - Achtung! - eine eigene selbstgebaute Leih-Sämerei in welcher man Saatgut ausleihen kann, welches man nach der eigenen Ernte wieder zurückbringt.

Schwerpunkte im Bestand sind Kinderbücher, Hörbücher und CDs und Medien zu Urbanem Gärtnern, nachhaltigen Lebensstilen und Do-it-yourself-Anleitungen.

An einem der vier Tische lässt sich am Fenster angenehm arbeiten. Es ist sehr ruhig. Nur der Schulklassenbesuch lässt die Bibliothek ab und an überquillen. Es gibt auch einen PC-Arbeitsplatz. Mit dem vorhandenen WLAN lässt sich aber auch mit dem eigenen Gerät arbeiten.

Man hat eine gute Auswahl an Romanen geboten. Zum Schmökern muss man allerdings mit den Arbeitsplatzstühlen vorlieb nehmen.

Ansonsten: klein, aber oho. Eine niedliche Kiezbibliothek.