Bibliothek am Luisenbad

Man sollte ein Buch nicht nach seinem Äußeren beurteilen. Genauso sollte man es auch mit dieser Bibliothek tun. Die Backsteinfassade des zierlichen Häuschens täuscht über die echte Größe der Mittelpunktbibliothek am Luisenbad hinweg. Sie wurde hell und modern erweitert - auch unterirdisch. Klassische Bauweise trifft auf heutige Architektur.

Bibliothek am Luisenbad

Mittelpunktbibliothek

Travemünder Straße 2

Mo-Fr 10-19.30 Uhr

030/9018-45610

U8 U Pankstraße

U8 / U9 Osloer Straße

Tram M13; 50 Osloer Str./Prinzenallee

Bus M27 Osloer Str./Prinzenallee

Bus 150; 255 U Osloer Str.

24h-Rückgabe

Hell, weitläufig, kinderfreundlich, architektonisch ansprechend, viele Rückzugs- und Arbeitsmöglichkeiten.

Diese Aufzählung ließe sich um viele Punkte weiter ergänzen.

Den niedlichen Charakter der Backsteinfassade lässt eine winzige Bibliothek erahnen. Doch im Erdgeschoss dieses Gebäudes ist lediglich der Servicebereich mit Selbstverbuchern und Infotheke sowie die Buchrückgabe untergebracht.

Auf dem Geschoss gelangt man über eine Brücke zu dem großen Bestand an CDs, DVDs, Blue Rays und Hörbüchern. Auch ein  Aufzug ist hier vorhanden. Alles behindertengerecht - natürlich.

Zu dem im Untergeschoss gelegenen Hauptteil der Bibliothek gelangt man über eine Rampe. Der eine Teil führt noch in den Grundmauern des Backsteingebäudes entlang bis zu einem Halbrund. Auf ihm steht man wie auf einer Empore und kann den Blick über die Regale schweifen lassen. Der zweite Teil der Rampe führt außerhalb der ehemaligen Grundmauern entlang. Diese wurden in den neuen Bibliotheksbereich integriert. Was früher draußen war ist nun drinnen.

Durch die Dachfenster sieht man den Himmel. Die Bibliothek ist lichtdurchflutet.

Ein Atrium lädt zum Rausgehen ein. Alles aus Beton. Am Fuß der Rampe ist eine Informationstheke.

Hinter ihr PC-Arbeitsplätze und die ganze Belletristik. Die gigantische Auswahl ist alphabetisch geordnet. Zwischen den Regalen hier und da ein Tisch mit zwei bis drei Stühlen. Menschen blättern durch Bücher.

Auch Sachliteratur und Ratgeber sind in Hülle und Fülle vorhanden. Von dem Umgang mit dem iPhone bis hin zu Bastelanleitungen und Katzenhaltung alles da.

Eine halbe Ebene weiter unten ist der Kinderbereich angesiedelt. Eine extra Informationstheke ist hier platziert. Eine Mutter nutzt das Angebot. Gleich daneben ein runder niedriger Sitzbereich. Hier können Eltern ihren Kindern vorlesen ohne andere zu stören.

PC-Arbeitsplätze speziell für Kinder und Jugendliche gibt es hier auch. DIe Decke ist niedriger, als im Rest der Bibliothek. Drei Lichthöfe erleuchten die Abteilung natürlich. Mehrere Tische mit Arbeitsplätzen sind besiedelt mit kleinen und größeren Kindern. Hausaufgabenhilfe wird auch angeboten. Es werden immer Ehrenamtliche Helfer gesucht.

Die Bibliothek ist beliebt, was verständlich ist. Das Motto scheint "Herkommen und Wohlfühlen" zu sein.