Bezirkszentralbibliothek Philipp Schaeffer

Im Urbanen Bezirk Mitte unweit der Hackeschen Marktes befindet sich eine moderne Bibliothek, die sich über drei Hinterhöfe durchzieht. Puristisches Design. Gerade Linien. 145.000 Medien. Und ein Durchgang zum Buchladen "Ocelot". Ein bibliophiles Wunderland.

Bezirkszentralbibliothek Philipp Schaeffer

Bezirkszentralbibliothek

Brunnenstraße 181

Mitte

Mo-Fr 10-19.30 Uhr

Sa 10-14 Uhr

030/9018-24444

S25 Oranienburger Straße

U8 U Rosenthalerplatz

Tram M1; M8 U Rosenthalerstr.

Tram M8; 12 Brunnenstr./Invalidenstr.

Bus 142 U Rosenthalerstr.

145.000 Medien
40.000 Medien für Kinder
140 Zeitungen und Zeitschriften

24h-Rückgabe

Wenn es eine Bibliothek in Berlin gibt, die zum Verweilen einlädt, dann ist es wohl die Philipp-Schaeffer-Bibliothek.

Viele Rückzugsmöglichkeiten. Zahlreiche Arbeitsplätze. Große offene Räume. Viele Fenster, es ist schön hell. Loftatmosphäre auf 2.200qm.

Acht PC-Arbeitsplätze stehen für Nutzer bereit. Eine Stunde Nutzung ist kostenlos. In einem Seitenabteil mit Medien zu Kunst und Design steht ein eigener Tisch für das individuelle Arbeiten.

Die Auswahl an Mangas ist groß, sie sind extra aufgestellt. Man hat sich Gedanken gemacht. Graphic Novels und Comics ziehen viele junge Nutzer an.

Im offenen Treppenhaus sind ganz oben die Neuerscheinungen der Marco-Polo-Verlags aufgebaut. Stadtführer verführen zur nächsten Urlaubsplanung. Edinburgh oder Venedig? Oder doch Tokyo?

Wenn man die Treppe ins Erdgeschoss nimmt geht diese von Metall in Beton über. Im Erdgeschoss sind viele CDs, Hörbücher, Filme und Software. Der Servicebereich ist hier am Haupteingang im zweiten Hinterhof aufgebaut. Viel Glas und Metall bestimmen hier die Architektur.

Weiter nach unten gelangt man in den Kinderbereich. Eine ganze Etage nur für die Kleinsten. Unter der Treppe ist ein Durchgang für kleine Menschen. Wie ein kleines Haus. Es gibt einen eigenen Bereich für Kinderhörbücher. Einen Vorlesebereich innerhalb eines halb runden Holzregal, das eigens dafür angefertigt wurde. Überall sind kleine Sichtfenster. Die Kinder können durch die meisten hindurchschlüpfen.

Nimmt man die andere Richtung nach links geht es an den PC-Arbeitsplätze für Kinder und Jugendliche in die Jugendabteilung. Vorbei an einem separierbaren Veranstaltungsraum, in den mehrere Türen führen, lockt ein großer Lichthof im Untergeschoss.

Zwei Treppenstufen nach unten versetzt ist ein quadratischer Boden, aus dem viele runde Steine ragen. Es stehen Sitzsäcke in diesem Bereich. Oberhalb ist eine ganze Fensterfront, man sieht den Himmel. Jugendbücher sind um den Bereich aufgebaut.

Wer als Bücherwurm jetzt schon begeistert ist, aufgepasst: am Ausgang zum ersten Hinterhof gibt es eine zweite Tür. Durch sie kommt man direkt in Buchladen "Ocelot". Der Slogan "Not just another bookstore" trifft es.

Die Bibliothek im urbanen Umfeld ist ein Paradies für Bibliophile wie Architekturinterssierte gleichmaßen.