Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek

Im Jahr 2015 feierte die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek ihr 10 jähriges Bestehen.
Etabliert hat Sie sich schon längst, so bietet Sie allen Weißensee‘ern die Möglichkeit in eine Welt voller Medien ein zu tauchen und diese auch vor Ort zu genießen.

Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek

Stadtteilbibliothek mit Kinder- und Jugendbereich und Mediathek

Bizetstraße 41

Pankow

Mo    10:00 – 20:00 Uhr

Di      10:00 – 19:00 Uhr

Mi      15:00 – 19:00 Uhr

Do     10:00 – 19:00 Uhr

Fr       10:00 – 19:00 Uhr
030/9209-0972
S41/42; S8; S85; S9 Greifswalder Straße
Tram M4; 12; 13 Antonplatz

63.000 Medien davon
ca. 10.000 CDs und DVDs sowie
eine große Auswahl an
Sachliteratur als auch Belletristik.

Die Bibliothek ist offen und hell gestaltet.

Mit  fünf Internetarbeitsplätzen bietet Sie den Service der Internetnutzung für zwei Stunden und für alle mitgebrachten Laptops steht WLAN zur Verfügung.

Mit ca. 60.000 Medieneinheiten bietet die Bibliothek jedem etwas, seien es DVDs oder Hörbücher und natürlich Bücher. Im ersten Obergeschoss befindet sich neben der Mediathek und dem Serviceplatz der Kinder-und Jugendbereich. Mit speziellen Aufstellungen, unter anderem für Jugendliche und Jungs, sowie einem gut sortiertem Sachbuchbestand. Mit ausgewählter Belletristik bietet die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek schon den Kleinsten die Möglichkeit mit ihren Eltern in die Welt der Fantasie und der Bücher ein zu tauchen.

Im zweiten Obergeschoss findet man die Erwachsenenabteilung. Unterteilt ist diese in Belletristik und Sachliteratur. Die Belletristik Abteilung verfügt über einen breitgefächerten Roman-und Krimibestand, sowie Literatur in Englischer, Russischer und Spanischer Sprache.

Eine Besonderheit ist die Bücherwand mit Literatur aus Weißensee, diese wurde von Weißensee‘er Künstlern gespendet und kann gerne ausgeliehen werden. Auch bietet die Bibliothek den Toptitel Service, für ein Entgelt von 2 Euro und einem Zeitraum von zwei Wochen, an. Eine Verlängerung ist allerdings nicht möglich.

Neben einer gut sortierten Medienauswahl bietet die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek,  Kitas und Schulklassen, auch Führungen und Leseprojekte an. Das Leseprojekt findet in Kooperation mit einer ortsansässigen Grundschule statt und ist immer Dienstags von 15-16 Uhr. Zusätzlich bietet die Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek auch Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen. Diese sind sehr beliebt.