Wilhelm-Liebknecht/Namik-Kemal-Bibliothek

So interkulturell wie der Bezirk!

Ein toller und faszinierender Mix zwischen Moderne und Tradition.

Wilhelm-Liebknecht-/Namik-Kemal-Bibliothek

Mittelpunktbibliothek Adalbertstraße

Adalbertstraße 2

Friedrichshain-Kreuzberg

Mo-Do 11-19 Uhr

Fr 11-17 Uhr

U1 / U8 Kottbusser Tor

Bus M29 Adalbertstr./Oranienstr.

Bus 140 U-Kottbusser Tor

ca. 60.000 Medien

Interkulturelle Familienbibliothek

Die Mittelpunktbibliothek in der Adalbertstraße verfügt als einzige Bibliothek in Berlin über einen Doppelnamen, benannt nach dem Politiker und SPD- Gründervater Wilhelm Liebknecht und dem Türkischen Dichter und Schriftsteller Namık Kemal.

Die Wilhelm-Liebknecht-/ Namık-Kemal-Bibliothek liegt in Mitten des Bezirks Kreuzberg am bekannten und beliebten U-Bahnhof Kottbusser Tor an der U8.

Sie bezeichnet sich selbst als Interkulturelle Familienbibliothek und legt auch dort ihre Schwerpunkte.

So werden neben einem ausgewogenen und buntgemischten Medienangebot auch weitere  Dinge, wie Hausaufgabenhilfe oder das Beschaffen von Klassensätzen für die Schule, angeboten. Mit 60.000 Medieneinheiten ist sie zwar deutlich kleiner als die Bezirkszentralbibliothek, jedoch tut dies der bunten Mischung an Medien keinen Abbruch, da in der Mittelpunktbibliothek die Schwerpunkte ausgewogen sind.

Nebst Hausaufgabenbetreuung, findet hier auch die Sprach-und Leseförderung statt.

Ein großer Gruppenarbeitsraum bietet Platz für Veranstaltungen, dient  aber auch als Rückzugsort bei einer schulischen Projektarbeit. Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene aus verschiedenen Kulturen haben hier die Möglichkeit sich interkulturell weiterzubilden, da das „Multi Kulti Zentrum“ Medien zur Verbesserung des interkulturellen Zusammenlebens bietet.

Neben der ausgewogenen und ausgewählten Mischung an Belletristik und Sach-und Fachliteratur auch in türkischer und arabischer Sprache, bringt auch die „Orientbibliothek“ einen Hauch von 1001 Nacht in die Adalbertstraße in Kreuzberg. In der Orientbibliothek findet man sowohl Bücher in Originalsprache, also türkisch und arabisch, aber auch in deutscher Übersetzung.

Ein weiteres Highlight ist das „Kriminal-Kabinett“ mit Krimis und Thrillern aus aller Welt dieses führt in eine spannende und packende Welt, voll Mord und Intrigen. Zeigt die geheimen Gedankengänge des Mörders auf und fesselt mit all seinen Facetten.

Ein MUSS für jeden Krimifan!