Stefan-Heym-Bibliothek

Die Stefan-Heym-Bibliothek wurde 1997 in Adlershof eröffnet und befindet sich in den Räumen der „Alten Schule“. Mit der S Bahn ist sie gut zu erreichen und liegt direkt an der Tram Linie. Zu Fuß oder mit der Tram hat man sein Ziel, vom S-Bahnhof aus, also schnell erreicht.

Steckbrief

Stefan-Heym-Bibliothek

 

Stadtteilbibliothek Adlershof

 

Dörpfeldstraße 56

12489 Berlin

Treptow-Köpenick

 

Öffnungszeiten:

Mo-Di + Do 11-19 Uhr

Fr 11-17 Uhr

 

Telefon:

030/90297-5731

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

S8; S9; S45; S46 S Adlershof

Tram 61; 63 Marktplatz Adlershof

Bus 164 Radickestr./Nipkowstr.

 

Bestand:

/

 

Sonstiges:

behindertengerecht

 

Besonderheiten:

großer Bestand an Kunstliteratur

 

Im Eingangsbereich findet man auch sofort das Highlight der Bibliothek, die Kunstliteratur. Der Bestand an Kunstliteratur mit 2700 Kunstbüchern und Katalogen sowie zahlreichen Ausstellungskatalogen ortsansässiger Künstler ist einzigartig.

 

Von diesem Vorraum gelangt man über einen verglasten Gang bzw. einen kleinen Wintergarten in die eigentliche Bibliothek. Hier findet man dann den restlichen Bestand wie, Belletristik, Zeitschriften, Zeitungen, Hörbücher und die Kinderbibliothek.

In einem abgetrennten Raum sind die DVD's und BluRay's untergebracht. In diesem Raum befinden sich auch zwei PC-Arbeitsplätze, zum ruhigen arbeiten also ideal.

 

Auch in der restlichen Bibliothek findet man Plätze zum verweilen, lernen oder arbeiten und das in recht ruhiger Atmosphäre.

 

Ein separater Raum, der zu diesem Zeitpunkt leider nicht geöffnet war, hält das Stefan-Heym-Kabinett bereit. Hier haben die Besucher die Möglichkeit Heyms literarische und publizistische Werke zu erkunden oder auf DVD's Lesungen und Interviews mit ihm zu sehen. Desweiteren findet man persönliche Utensilien des Stefan-Heyms.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0