Stadtteilbibliothek Gropiusstadt im Gemeinschaftshaus

Die Stadtteilbibliothek entstand wie die gesamte  Gropiusstadt Mitte der 1960er Jahre aus dem Nichts.

Als Trabantenstadt, ist sie bis heute geprägt von der Vergangenheit des Ortsteils.

Stadtteilbibliothek Gropiusstadt im Gemeinschaftshaus

Bat-Yam-Platz 1

Neukölln

Di-Do 14-20 Uhr

Fr 10-15 Uhr

Öffentliche Fahrverbindung:

U7 Lipschitzallee

Bus 373 U-Lipschitzallee

Behinderteneingang führt nur zum Erwachsenenbereich

Lernzentrum

Märchenrally "Odysseus"

Im Jahr 1973 eröffnet als reine Erwachsenenbibliothek gibt sie heutzutage auch Kindern, Schulen, Kitas und Jugendlichen einen Raum um Medien näherzukommen, lediglich Studenten treibt es nicht in die Gropiusstadt, „zu weit ab vom Schuss“ wie mir die Bibliotheksleiterin erzählte. Der Eingang befindet sich im Hinterhof des Gemeinschaftshauses.

Mit einem Medienbestand von 33.500 Medien ist die Stadtteilbibliothek Gropiusstadt deutlich kleiner als die Bezirkszentralbibliothek, jedoch wiegen der exzellente Service, die freundlichen Mitarbeiter, sowie ein ausgewogenes und breitgefächertes Medienangebot, die nicht vorhandene Masse an Medien auf.

Besonders ist das Lernzentrum für Schüler und Jugendliche, vorwiegend für die Klassenstufen 7-12 mit kostenloser Internetnutzung für Recherchen aller Art. Auch hervorzuheben ist das große Angebot für Kitas und Schulklassen, da hier die Bestellung von Klassensätzen, sowie Klassenführungen kein Problem sind.

Auch das Sprachförderungsprogramm „Stark mit Sprache“ setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche leicht und mit Verständnis an Sprache und Bücher herangeführt werden, hierzu findet auch die Märchenrally „Odysseus“ statt.

Auch hier ein paar abschließende Worte zur Bibliothek. Da ich selbst in der Gropiusstadt aufgewachsen bin und die Bibliothek von klein auf kenne, ist es umso schöner zu sehen, dass trotz der nicht so starken Nutzung die Bibliothek durchaus bestehen kann.

Hier spielt der Service und der Wohlfühlfaktor eine sehr große Rolle und die Leser kommen über Jahre hin weg sehr gerne in Ihre Bibliothek.

Auch ich gehöre zu den Lesern die immer wieder gerne in diese Bibliothek gehen.

Also: Wenn man den weiten Weg auf sich nehmen möchte, dann unbedingt ansehen!