Helene-Nathan-Bibliothek

Wer Multi-Kulti zum Anfassen und Bestaunen sucht, ist in Neukölln goldrichtig!

Hier hat man nicht nur einen fantastischen Überblick über die Stadt, sondern erlebt Neukölln mit all seinen Facetten.

Nicht nur für NeuköllnerInnen - ein Erlebnis.

Helene-Nathan-Bibliothek

Bezirkszentralbibliothek

Karl-Marx-Str. 66

12043 Berlin

Neukölln

Mo-Fr 11-20 Uhr

Sa 10-13 Uhr

030/90239 4342

U7 Rathaus Neukölln

Bus 104; 166 Rathaus Neukölln

186.000 Medien

W-LAN

Sonderbereich "Deutsch als Fremdsprache"

Lern - und Sprachzentrum

Die Helene-Nathan-Bibliothek befindet sich mitten im Berliner Multi-Kulti Bezirk Neukölln. Die Stadtbibliothek Neukölln hat eine sehr lange Tradition und die erste Bibliothek eröffnete im Jahre 1906. Benannt nach der jüdischen Neuköllner Bibliothekarin Helene Nathan.

Die Bibliotheksklientel lässt sich als bunt gemischt beschreiben, von kleinen Kindern, über Familien mit Babys und Schülern bis zu Rentnern ist alles vertreten. Auch Studenten nutzen das vielfältige Sach-und Fachliteraturangebot. Mit einem Medienbestand von rund 189.000 Medien verfügt sie über ein großzügiges Angebot, welches in drei grundlegende Bereiche eingeteilt ist. Ein Erwachsenenbereich, der Kinder–und Jugendbereich und ein Musikbereich.

Technisch ist sie mit zwei Rückgabeautomaten sowie vier Selbstverbuchern ausgestattet. Neben Auskunftstheken und einem Informationsplatz befindet sich auch ein Computerbereich mit kostenlosem Internetzugang in der Bibliothek. Das Medienangebot und die Bibliotheksnutzung lassen keine Wünsche offen; so gibt es neben dem vielfältigem Medienangebot auch Platz für Ausstellungen, einen Bestsellerbereich und als Besonderheit das Lern – und Sprachzentrum.

Das Lernzentrum bietet mit 4.000 Medien für alle Schulfächer und Klassenstufen eine große Auswahl. Unter anderem Ratgeber und Schülerhilfen zu allen Schulabschlüssen. Das Sprachzentrum weist den größten Medienbestand auf. Mit 8.000 Medieneinheiten verfügt es über einen sehr vielfältigen Sonderbereich zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“, der mit zu den beliebtesten Bereichen der Nutzer gehört.

Doch trotz des großzügigen und vielseitigen Angebots der Bibliothek wurde leider ihr Image in der letzten Zeit von Negativschlagzeilen der Nachrichten überschattet. Immer wieder waren Drogenmissbrauch und Schlägereien in den Nachrichten, doch jetzt sorgt ein Sicherheitsdienst für Ordnung und Ruhe. Außerdem lässt teilweise der Service auch zu wünschen übrig, da die Mitarbeiter oft sehr unfreundlich sind und nicht im Sinne einer serviceorientierten Einrichtung handeln.

Abschließend ist zur Helene-Nathan-Bibliothek zusagen, dass Sie sowohl den Lifestyle der NeuköllnerInnen, als auch den Multi-Kulti Aspekt des Bezirkes widerspiegelt und in ihrem Medienbestand mit einfließen lässt. Hinzu kommt der Ausblick über die Stadt vom Fahrstuhl des Parkhauses, der das I-Tüpfelchens des Bibliothekbesuchs bildet.