Heinrich-Böll-Bibliothek

"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen." Diese Worte von Martin Luther liest man in einem großen Kunstwerk, das sich über die gesamte Hauswand des Plattenbaus erstreckt, in welchem die Heinrich-Böll-Bibliothek mit der Michael-Ende-Kinderbibliothek beheimatet ist.

Heinrich-Böll-Bibliothek

Bezirkszentralbibliothek mit

Kinderbibliothek Michael Ende

Greifswalder Straße 87

Pankow

Mo   10:00 – 20:00 Uhr

Di     10:00 – 19:00 Uhr

Mi     13:00 – 19:00 Uhr
Do    10.00 – 19.00 Uhr
Fr      10:00 – 19:00 Uhr
Sa     10:00 – 13:00 Uhr
030/421-2044

S8/S85/S9/S41/S42 Greifswalder Straße
Tram M4 Greifswalderstr./Ostseestr.
82.000 Medien mit umfangreichem
Sortiment an Romanen, Sachbüchern
und CDs aus allen Bereichen der Musik,
Hörbücher. Des Weiteren DVDs, Spiele,
Zeitschriften (auch Tageszeitungen) für
Groß und Klein.

Auf dem Streetart-Kunstwerk sind drei Gestalten zu sehen. Die Größte von ihnen ist eine Mutter in weißem Kleid, auf welchem Martin Luthers Worte in unterschiedlichen Sprachen zu lesen sind. Hinter ihr und auf ihrem Schoß ist jeweils ein Kind, dessen Haar zu Zweigen eines Apfelbaumes wird. Sie streicht dem Kind auf ihrem Schoß durch die Haare. Es schaut zu ihr auf. Das Kind hinter ihr streicht wiederrum durch ihre Haare.

Dieses riesige Werk beherrscht seine Umgebung. Auf dem Weg in Richtung Bibliothek kann man gar nicht anders als es zu betrachten.

Die Heinrich-Böll-Bibliothek ist die Bezirkszentralbibliothek von Pankow. Mit einem Bestand von 82.000 Medien bietet sie dem Nutzer eine breite Auswahl. Es gibt nicht nur Bücher, auch eine umfassende Sammlung von CD's, DVD's, Zeitschriften und Brettspielen stehen den Besuchern zur Verfügung und Ausleihe bereit.

Auf zwei Stockwerken bietet sich mehr als genug Platz für Rückzugsmöglichkeiten, wie z.B. unter der Treppe in den ersten Stock. der Bestand der Heinrich-Böll-Bibliothek ist wie ein Kreuzgang aufgestellt. An den Wänden sind überall gefüllte Bücherregale aufgestellt. Die breiteren Gänge bilden das Kreuz. Die Regale im Innenbereich sind - zur Wand oder zum Fenster - an einer Seite offene Quadrate und bieten so einen abgeschotteten Bereich.

In so einem Bereich kann man mit seinem eigenen Gerät mit WLAN wunderbar arbeiten. 6 PC-Arbeitsplätze gehören darüber hinaus zur Ausstattung.

Sessel und weitere Leseplätze sind im Zeitschriftenlesesaal vorzufinden, in welchem die tagesaktuellen Druckerzeugnisse als auch Zeitschriften aller Art ausliegen. Mangas findet man hier auch.

Einen Teil des Obergeschosses nimmt die Michael-Ende-Kinderbibliothek ein. Es steht ein ganzes Regal mit Büchern von dessen Namensgeber im Durchgang zum Kinderbereich. Inklusive Pappaufsteller von Jim Knopf und Lukas in ihrer Lokomotive.

Der Bereich ist quietschbunt und etwas verwinkelt. Einige Tische und weitere Sitzmöglichkeiten werden von Kindern in Beschlag genommen. Die Brettspiele und Hartpappebücher sind heißbegehrt.

Die beiden Bereiche sind klar von einander getrennt. Dies spiegelt sich auch in der Atmosphäre wieder. Gedämpfte Unterhaltungen gegen reges Gekicher. Beim Runtergehen fällt eine kleine Ausstellung von Aquarellen im Treppenhaus auf. Die Mitarbeiterin verabschiedet freundlich.

Eine schöne Bibliothek!