Eva-Maria-Buch-Haus

Seit 1993 trägt die Tempelhofer Stadtbücherei den Namen Eva-Maria Buch, heute ist das Eva-Maria-Buch-Haus Sitz der Bezirkszentralbibliothek.

Gelegen im grünen Tempelhof ist die Bezirkszentralbibliothek geeignet für Familienausflüge jeglicher Art.

Eva-Maria-Buch-Haus

Bezirkszentralbibliothek

Götzstraße 8-12

12099 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Mo-Fr 10-20 Uhr

U6 Alt-Tempelhof

Bus M46 Alt-Tempelhof

- davon 165 Zeitungen und Zeitschriften

59.300 Medien für Erwachsene

23.600 Medien für Kinder

Besonderes:

verschiedene Themenschwerpunkte u.a. "Fit & gesund"

Eva-Maria Braun war eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und Mitglied der Organisation „Rote Kapelle“. Auf Grund ihrer politischen Einstellung wurde sie am 11. Oktober 1942 inhaftiert und am 5. August 1943 von der Gestapo am Plötzensee  hingerichtet.

In der Urteilsverkündung stand, dass Eva-Maria Buch die Verschlagenheit einer Katholikin besessen habe und die Staatsfeindlichkeit einer Kommunistin.

Das Eva-Maria-Buch-Haus ist optisch  ansprechend mit  großen, hellen  Räumen. Die Bibliothek bietet viel Platz zum Arbeiten, aber auch zum Verweilen oder zum Lesen mit der Familie. Der Kinderbereich ist sehr schön offen und ansprechend hell. Doch nicht nur Kinder und Familien kommen auf ihre Kosten, auch Studenten und Schüler finden hier einen Platz zum Recherchieren und Arbeiten in ruhiger Atmosphäre. So stehen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, über die man mit einem kostenfreien Hotplots-Ticket ins Internet gelangt.

Mit 87.800 Medien verfügt die Bezirkszentralbibliothek über ein ordentliches Medienangebot. Gekonnt werden hier die Schwerpunkte auf die Themen „Ausbildung und Beruf“, „Eltern und Kind“ und „Fit und gesund“ in den Vordergrund der Medienanschaffung gestellt. Des Weiteren bietet die Bibliothek 165 verschiedene Zeitungen und  Zeitschriften an.

Rund 23.600 Medien stehen allein im Kinder-und Jugendbereich und bieten schon den Kleinen die Möglichkeit früh die Welt der Bücher zu entdecken.

In der Mediathek stehen rund 5.300 Medieneinheiten, wie DVD's und Blu-Ray's bis hin zu Hörbüchern, den Besuchern zur Verfügung.

Die Themen sind breitgefächert, so dass für jeden etwas dabei ist und man sich in Ruhe umschauen und neues entdecken kann.

Der Besuch lohnt sich, wenn man in heller und geräumiger Atmosphäre arbeiten oder aber auch „nur“ sein Buch genießen möchte. Zentral an zwei Parks gelegen, sowie dem örtlichen Stadtbad, bietet die Bibliothek alles, was man zu einem Familienausflug braucht.