Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"

Die Mark-Twain-Bibliothek die 1991 eröffnet wurde befindet sich im Freizeitforum Marzahn und ist mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Die Bibliothek begrüßt ihre Besucher mit einem schönen offenen und großen Eingangsbereich, der einem Atrium gleicht. Von hier aus gelangt der Besucher in alle Bereiche.

Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain"

Bezirkszentralbibliothek

mit Musikbibliothek und Artothek

Marzahner Promenade 52-54

Im Freizeitforum

Marzahn-Hellersdorf

Mo-Di + Do-Fr  9-19-30 Uhr

Mi 14-19.30 Uhr

030/54704-154

S7 S Raoul-Wallenberg-Straße

Tram M6; M8; 16 Freizeitforum Marzahn

Bus 154; X54 Paul-Dessau-Str.

Bus 192; 195 Rebhuhnweg

42.000 Sachbücher

17.500 Romane

20.400 Kinder- und Jugendbücher

9.000 Fremdsprachige Medien

170 Zeitungen und Zeitschriften

400 Gemälde und Grafiken

8.000 Hörbücher

11.000 Digitale Medien

900 Software

900 Konsolenspiele (PlayStation und Wii)

Artothek

Musikbibliothek

Im EG kommen Musikliebhaber,  in der separaten Musikbibliothek auf Ihre Kosten.  Hier findet man eine große Auswahl, insgesamt 31815 Medien,  an Noten, CD’s, DVD + BluRay,  Musikbüchern und Zeitschriften. Für alle die Musik machen, mehr über sie erfahren oder einfach nur Musik hören wollen unbedingt ein Besuch wert.

findet man im EG die Kinderbibliothek die gut vom Rest der Bibliothek abgeschirmt ist.

Der 1. Stock hält die Belletristik, Sachliteratur, DVD’s + BluRay sowie einen großen Bestand an Hörbüchern bereit.

Im 2. und letzten Stock finden Zeitschriften + Zeitungen ihren Platz.

Auch ein weiteres Highlight dieser Bibliothek, die Artothek, befindet sich hier. Die Nutzer können hier Bilder und Grafiken entleihen.

In der ganzen Bibliothek gibt es Möglichkeiten zum verweilen oder auch die Möglichkeit für Schüler/Studenten zu arbeiten und zu lernen. Die Arbeit im Internet ist an den zwei vorhandenen Internetarbeitsplätzen, sowie über WLAN an den eigenen Geräten möglich. Für die Größe dieser Bibliothek eventuell etwas zu wenig Internetarbeitsplätze.

Veranstaltungen kommen in der Mark-Twain-Bibliothek auch nicht zu kurz. Hier ist für groß und klein was dabei.