Anton-Saefkow-Bibliothek

Die zur Bibliothek des Jahres 2011 ausgezeichnete Anton-Saefkow-Bibliothek wurde 1985 eröffnet.

Hier wird jeder fündig, denn auch hier kann jeder Leser alle möglichen Medien wie z.B Sachliteratur, Hörbücher, Zeitschriften, Zeitungen, Kinder- und Jugendliteratur ausleihen oder auch vor Ort drin stöbern. Für einen Familienbesuch oder für kleine Recherchen zu Schulaufgaben ist sie auf jedenfall geeignet.

Anton-Saefkow-Bibliothek

Mittelpunktbibliothek

Anton-Saefkow-Platz 14

Lichtenberg

Mo-Di + Do-Fr  9-19 Uhr

Mi 13-19  Uhr

Sa 9-15 Uhr

030/90296-3773

Ring S41/S42; S8; S9 S Landsberger Allee

Tram M5; M6 Oderbruchstr.

Tram M8 Anton-Saefkow-Platz

Tram M13; 16

Landsberger Allee/Weißenseer Weg

Bus 156; 240 S Storkower Straße

ca. 65.000 Medien

Gutscheine zum verschenken

monatlicher Newsletter

Lesebrillen

Beim Betreten muss man sich jedoch zunächst einmal einen Überblick verschaffen, denn zum Beispiel stehen die DVD’s sehr auseinander gedröselt. Im EG und auch im 1. OG findet man diese. Für den ein oder anderen eventuell etwas zu unübersichtlich.

Ähnlich ist es auch bei der Belletristik, ein Teil steht unten, in der Aufstellung Fantasy und Science Fiction, oben wiederum sind Krimis und Romane zu finden.

Auch eine Kinder- und Jugendecke ist vorhanden und bietet eine gute Auswahl.

Wie in vielen Bibliotheken gibt es auch hier eine Auswahl an Konsolenspielen.

In der Anton-Saefkow-Bibliothek hat man die Möglichkeit einen Gutschein zu erwerben und somit jemanden die Jahresgebühr zu schenken. Ein weiterer Dienst für die Nutzer ist der monatliche Newsletter, der alle mit Veranstaltungen und Angeboten per E-Mail oder Post versorgt.

Im gesamten Bezirk Lichtenberg werden in den Bibliotheken jede Menge Veranstaltungen angeboten. Der monatliche Flyer gibt Auskunft über alle Angebote, diesen kann man sich vor Ort oder übers Internet anschauen.