Anna-Seghers-Bibliothek

Im Bezirk Lichtenberg findet man im Linden-Center die Anna-Seghers-Bibliothek. Hier warten  jede Menge Medien zum Ausleihen und ein gemütlicher Ort zum Verweilen auf die Besucher.

Anna-Seghers-Bibliothek

Bezirkszentralbibliothek

Prerower Platz 1

Im Linden-Center

Lichtenberg

Mo-Di + Do-Fr  9-20 Uhr

Mi 13-20 Uhr

S75 S Hohenschönhausen

Tram M4; M5; M17 Prerower Platz

Bus 154; 197; 256; 893; X54 Prerower Platz

ca. 100.000 Medien

DS-Konsole, zum vor Ort spielen

Die Anna-Seghers Bibliothek wurde 1995 im Linden-Center eröffnet. Der  zentrale Standort lockt viele Besucher an, jedoch ist der Zugang etwas schwierig. Durch den Aufgang zum Parkhaus gelangt man zur Bibliothek, dieser ist jedoch etwas versteckt und befindet sich auf der Rückseite des Centers. Vom Center aus gelangt man auch zur Bibliothek, indem man gegenüber des Media Markts eine Rolltreppe zum Parkdeck 2 nutzt und dieses überquert.

Wenn man dann jedoch den Eingang gefunden und die Bibliothek betreten hat, erwartet einen ein sehr großer offener und freundlicher Raum. Hier ist der Bestand auf drei Etagen verteilt.

Man findet Romane, Zeitschriften, Zeitungen, Sachliteratur und die Jugend- und Kinderliteratur. Bei der Belletristik gibt es die Besonderheit, dass es eine Menge Literatur auf Russischer, Vietnamesischer und Englischer Sprache gibt.

Auch mit Elektronischen Medien wird man hier gut versorgt. Hörbücher, CD’s, DVD’s und auch eine große Auswahl an Konsolenspiele stehen zur Ausleihe bereit. Erwähnenswert ist zudem, dass hier digitale Medien (z.B. E-Books) an einem darauf spezialisierten Punkt direkt ausgeliehen werden können. Für die Besucher, die nicht bis zu Hause warten können, ist eine DS-Konsole zum antesten der Spiele vorhanden. Auch die Musikliebhaber können bereits vor Ort in ihre ausgewählten CD’s rein hören.