Stadtteilbibliothek Halemweg

Im Stadtteilzentrum ist die Stadtteilbibliothek Halemweg gemeinsam untergebracht mit einem Jugendclub, einem Stadtteilbüro und einem Bürgeramt. Im Innern der Bibliothek: Turnhallenfeeling.

Aber: Arbeiten lässt sich hier angenehm!

Stadtteilbibliothek Halemweg

Halemweg 18

Charlottenburg-Wilmersdorf

Mo, Di, Do, Fr     14 bis 18 Uhr

In den Ferien

Di und Fr             14 bis 18 Uhr

U7 Halemweg

Bus 123 Halemweg

12.000 Bücher, CDs, DVDs und

Zeitschriften für Erwachsene

und Kinder.

Das Tor am Eingang sieht wenig einladend aus. Auch die Umgebung ist Poesie in Plattenbau. Nicht gerade jedermanns Geschmack.

Im Eingangsbereich des Stadtteilzentrums sollte man sich zudem nicht von Grasgeruch irritieren lassen. Die Bibliothek findet man geradezu. Ein Ausdruck am Eingang weist ausdrücklich darauf hin, dass Anträge aller Art nicht in der Bibliothek bearbeitet werden.

Beim Reinkommen bekommt man ein geradezu nostalgisches Gefühl. Eine Erinnerung kommt hoch. An Sportunterricht in der Schule.

Im Innenbereich ist es hell und einladend, das muss man dieser kleinen Bibliothek zugutehalten. Die Mitarbeiter zeigen sich hilfsbereit und auch das Angebot der Medien ist für ihren verhältnismäßig kleinen Umfang von 12.000 Medien angemessen. Von allem ist etwas vorhanden, Kinderbücher, Belletristik, Sach- und Hörbücher.

Auch zum Arbeiten eignet sich die Bibliothek, da WLAN vorhanden ist und sie - laut Aussage einer Mitarbeiterin -  nur bei Veranstaltungen selbst (Vorlesenachmittag dienstags und donnerstags von 16:00-17:00 Uhr) stark frequentiert ist.

Also: für Leute die gerne Arbeiten möchten eine von vielen Adressen, ansonsten nur für Nutzer, die während des Wartens auf ihren Bürgeramtstermin etwas zum Schmökern brauchen.