Eine Bibliothek für Jedermann: die Heinrich-Schulz-Bibliothek

Die im Rathaus Charlottenburg gelegene Heinrich-Schulz-Bibliothek betritt man durch ein eindrucksvolles Portal über dem in großen Lettern die Worte „ Stadtbücherei Charlottenburg „ prangen. Die Eingangshalle ist nicht minder pompös. Untergebracht in einer ehemaligen Sparkasse, strahlt die Bibliothek den Geist vergangener Zeiten heute noch aus.

Heinrich-Schulz-Bibliothek

Bezirkszentralbibliothek mit Kinder-
und Musikbibliothek

Adresse:

Otto-Suhr-Allee 96

Charlottenburg-Wilmersdorf

Mo – Fr    11.00 – 19.30 Uhr
Sa             11.00 – 14.00 Uhr

U7 Richard Wagner Platz

Bus M45 Warburgzeile

11.000 Bände Belletristik
33.000 Bände Sachliteratur
4.000 Bücher zum Themenbereich Musik
13.000 Noten
15.000 Bände Kinder- und Jugendliteratur
1.200 Musik-DVDs und 11.000 Musik-CDs

Mit WLAN

Behindertengerecht

Ein E-Piano zum Anspielen von Noten.

Hohe Decken mit einem verglasten Halbrund sowie zwei, mit Lichtfenstern versehene Gewölbegänge lassen viel Licht ins Innere der Bibliothek. Beim Schlendern durch die Regale im Vorraum fallen die Zierelemente der Säulen ins Auge. Auf jeder Ecke ist ein anderes Gesicht untergebracht. In der Abteilung „Abitur“ blickt eines fast hämisch grinsend auf den Besucher hinab.

Rechts an der Servicetheke entlang durch den Gewölbegang kommt man in den zweiten Raum, der die Musikabteilung beherbergt. Hier findet sich, versteckt hinter Regalen mit Noten und Partituren, ein Lesebereich mit Sesseln, der zum Verweilen einlädt, sowie eine kleine Besonderheit: ein E-Piano mit Kopfhörern.

Ein weiterer Teil der Musikabteilung ist die DVD und CD-Sammlung der Heinrich-Schulz-Bibliothek, die 11.000 Musik CDs und 1200 Musik-DVDs umfasst. In diesem langen Gang mit CD-Regalen zu beiden Seiten ist stöbern ausdrücklich erlaubt!

Folgt man dem Gang etwas weiter findet man in einem Seitenraum die PC Arbeitsplätze. Von diesem Gang aus kommt man in den zweiten hinteren Raum. Die Schilder über den Regalen tragen fast alle die Aufschrift „Unterhaltung. Hier kann man auch fremdsprachige Belletristik finden und sich zum Lesen oder zum Arbeiten an einen der vielen Tische setzen.

Durch Sichtfenster getrennt vom zweiten Hinterraum hat man Einblicke in die Kinderbibliothek. Hier befand sich, nach Angaben einer Mitarbeiterin, früher das Büro des Geschäftsleiters, sowie der ehemalige Tresorraum, in welchem nun ein Kleinkindbereich untergebracht ist, den man nur ohne Schuhe betreten darf. Die Decke ist zwar niedriger, als im Rest der Bibliohtek, aber immer noch höher als ein normaler Altbau. Auf einem Podest sind zudem Arbeitsplätze untergebracht.

Zum gemütlichen Zusammensitzen ist ein separater Raum gedacht, an dessen Säulen man seine Kindheitshelden wie Batman oder Asterix bewundern kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Zusammenfassend kann man sagen, dass eine gute Auswahl an Sachliteratur sowie Belletristik vorhanden ist. Da die Bibliothek auch eine Musikabteilung beherbergt, ist nicht nur eine große Auswahl an CDs geboten, auch ein breites Angebot von Noten und Partituren ergänzt diesen Bereich. Die Heinrich-Schulz-Bibliothek wird Nutzern aller Art - von Kind über Leser und Student bis hin Musiker - gerecht.