Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek: "Kinder brauchen Bücher"

Ein absoluter Familientipp ist die Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek im Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf, welche im Gebäude der Grundschule am Rüdesheimer Platz untergebracht ist.

Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek

Stadtteil- und Kinderbibliothek

Rüdesheimer Straße 14

Charlottenburg-Wilmersdorf

Mo-Di + Do-Fr     14-18 Uhr

In den Ferien
Mo+Do                 14-18 Uhr

030/9029 -17061

U3 Rüdesheimer Platz

Bus 186 Rüdesheimer Platz

15.000 Bände Kinder- und Jugendliteratur sowie

16 laufende Zeitschriften.

Zudem viele Spielfilme auf DVD,

Hörbücher für Kinder und

Spiele.

Benannt wurde sie nach dem Kinder- und Jugendbuchautor, welcher auch Geschichten für zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen - u.a. auch für das Westsandmännchen - verfasste. Nach seinem Tod 2004 vermachte er den Großteil seines Erbes dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zur Förderung von Projekten von Kindern und Jugendlichen.

„Kinder brauchen Bücher“ prangt in bunten Holzbuchstaben gleich am Fenster neben dem Eingang zur Bibliothek.

Beim Reinkommen merkt man gleich, dass alles auf Kinder ausgerichtet ist. Niedrige Regale, bunte Farben, kleine Tische viele Spiele. Alles insgesamt sehr einladend.

Zur rechten befindet sich die Garderobe. Obwohl die Schule schon lange aus ist, quillt sie förmlich über. Es liegen kunterbunt verteilt Jacken, Mäntel und Schulranzen durcheinander.

In den Reihen der kindgerecht niedrigen Regale spielen Kinder am Tisch oder tollen im Spielbereich zusammen. Es ist lebhafter als man es vielleicht in Bibliotheken gewohnt ist, aber das ist gewollt.

Zwischen Michael Ende und Astrid Lindgren kann so manch einer seine eigene Kindheit wiederentdecken. Passend zur Literatur stehen auch Spielzeuge im Regal: Pferde bei den Reiterhofgeschichten, Geduldsspiele bei den Rätselbüchern und Zauberstab neben Hexe Lili.

Viele kleine Basteleinen hängen von der Decke und an den Fenstern. In einer Sitzecke kann man sich zurückziehen und am Tisch etwas lesen.

Bücherempfehlungen zu verschiedenen Themenkomplexen sind im Fenster ausgestellt. Bei einem Bestand von 15.000 Bänden Kinder- und Jugendliteratur wird jedes Kind ein Buch, Spiel oder Hörbuch nach seinem Geschmack finden.

Kurz: ein Familienbesuch in diese kleine, rundum schöne Kinderbibliothek lohnt sich!