Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek

Wer Ratgeber oder Sachliteratur sucht ist hier richtig. Auch Arbeiten mit dem eigenen Gerät ist hier dank 10 Stunden kostenlosem WLAN (!) problemlos möglich. Sie wollen ein neues Kinderbuch mit ihren Kleinen aussuchen? Im Kinderbereich im zweiten Stock werden Sie sicher fündig.

Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek

Mittelpunktbibliothek mit Kinderbibliothek

Brandenburgische Straße 2

Charlottenburg-Wilmersdorf

Mo – Fr      11.00 – 19.30 Uhr
Sa                11.00 – 14.00 Uhr

030/9029-15900

U7 Blissestraße

Bus 101 Blissestraße

Bus 104 Blissestraße

Bus 249 Blissestraße

86.000 Medien, davon sind:

17.000 Bände Romane

43.000 Bände Sachliteratur

22.000 Bände Kinder- und

Jugendliteratur und 100 laufende

Zeitschriften. Zudem viele Spielfilme

auf DVD, Hörbücher und Spiele.

10 Stunden WLAN kostenlos

Nicht weit von der U Blissestraße entfernt findet man den Eingang zur Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek. Sie ist in einem 50er- oder 60er-Jahre-Bau untergebracht. Auf zwei Ebenen gibt es Sachliteratur, Kinderbücher, Belletristik und Zeitschriften.

Im Erdgeschoss befindet sich der Erwachsenenbereich. Durch den breiten, von kleinen runden Tischchen gesäumten Mittelgang kommt man zu sämtlichen Themenbereichen, wovon jeder in U-Form angeordnet ist. Im hinteren Bereich sind weitere Arbeitsplätze zwischen den Regalen.

Dieser Bereich ist trotz zahlreicher Besucher sehr ruhig. Viele sitzen an den Tischchen und sind in ihr Buch vertieft. Es herrscht fast Café-Atmosphäre. Durch die Fenster oberhalb der Regale scheint Sonne. Es ist angenehm ruhig. In einem kleinen Nebenraum finden sich die Zeitschriften und PC-Arbeitsplätze. Hier kratzen ein paar Stifte auf Papier. Der ein oder andere Student kommt hierher um zu lernen.

Den krassen Gegensatz findet man im ersten Stock. Hier nimmt der Kinder- und Jugendbereich den Großteil der Fläche ein. Zwischen Regalen mit einer großen Auswahl an Jugendhörbüchern und der Beratungstheke spielen Kinder miteinander, Mütter mit ihrem Kind auf dem Schoß lesen vor, Jugendliche suchen nach dem nächsten Band einer Reihe oder stöbern bei den Schulsachbüchern nach nützlicher Literatur für das nächste Referat. Auf der Couch oder in den Sesseln sitzen junge Leser. Es ist insgesamt sehr lebhaft.

Was man vielleicht misst ist die generelle Wohlfühl-/Schmökeratmosphäre. Es stehen zwar - speziell im Jugendbereich - Sessel bereit, dennoch locken sie nicht unbedingt zum längeren Verweilen. Man findet nur wenige Rückzugsorte für sich. Alles ist sehr hellhörig. Der Linoleumfußboden und der Charme der 60er tut leider sein Weiteres.

Nichtsdestotrotz versteht sich die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek gut darauf, auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer einzugehen, der Service als auch das Angebot sind exzellent!